Die Norfer Sappeure
Beiträge zur Geschichte des Sommerbrauchtums
im Kreis Neuss

Der Schutzpatron der Bruderschaft

Der heilige Andreas


 

Zu unseren "bunten" Heiligen zählen der heilige Andreas - unser Pfarrpatron - und der hl. Matthias. Das Namensfest unseres Pfarrpatrons liegt am Beginn des Kirchenjahres, am 30. November.

Andreas ist der Bruder des hl. Petrus. Es sind die ersten Jünger des Herrn. Sie verlassen ihre Fischerboote und folgen ihm nach. Die Andreasfigur ist künstlerisch hervorragend. Sie zeigt den Apostel in zeitentsprechender Mantelform, Haar- und Barttracht, unbeschuht mit dem schrägen Balken- oder Gabelkreuz, an dem er den Märtyrertod erlitten haben soll. Früher befand sich die Figur rechts in einer Nische des neugotischen Hauptaltars. Das Gesicht ist ausdrucksvoll, die Augen durchdringend. Als einziger unserer Heiligen hat er einen sternförmigen Heiligenschein - Zufall oder Auszeichnung?

Andreas ist der Patron der Fischer, Seiler und Metzger. In der Flagge Großbritanniens befinden sich drei Kreuze: Das Andreaskreuz (Schottland), das Patrickkreuz (Irland) und das Georgskreuz (England). Durch seine Missionsreisen wurde Andreas zum Apostel Griechenlands und Südrusslands. Er ist unser erster Heiliger, weil die 1224 von Conrad von Dyck an das Oberkloster Neuss und damit auch an Norf übergebene erste Pfarrkirche bereits unter seinem Patronat stand. Es sind vor allem alte Kirchen wie Norf und Rosellen, die unter den Schutz der Apostelbrüder Petrus und Andreas gestellt wurden. Ferner sind die fränkischen Heiligen Martin und Odilia unter den Kirchen der Frühzeit oft vertreten.

Aus: Nor apa- Norpe- Norf. Ein Dorf wächst in Jahrtausenden. Norf 1974.
 

zurückweiter

 


Home
       Inhaltsverzeichnis