Die Norfer Sappeure
Beiträge zur Geschichte des Sommerbrauchtums
im Kreis Neuss

In den Niederlanden

Die Bielemenkes


 


Wer noch einmal Sappeure mit angeklebtem Bart sehen möchte, der fahre zum Schützenmuseum ins Schloss Hoensbroek bei Heerlen in der niederländischen Provinz Limburg oder versuche, ein Schützenfest bei den Nachbarn mitzuerleben. Dort gibt's noch heute Sappeure - Bielemenkes, Männer mit Beilen, nennt man sie, die sich eine künstliche Manneszier unter die Nase kleben, Tradition im Schützenspiel ohne Grenzen. Die limburgischen Nachbarn werden es vor Zeiten doch wohl nicht den Neussern abgeguckt haben und dabei geblieben sein - oder war's vielleicht umgekehrt? Wie dem auch gewesen sein mag, es besteht keine Aussicht, dass die Neusser Sappeure es den "Bielemenkes" noch einmal nachmachen.



Aus: Neuss im Wandel der Zeiten. Beiträge zur Stadtgeschichte. Neuss: 1969.
 
 

zurückweiter

 


Home
       Inhaltsverzeichnis