Die Norfer Sappeure
Beiträge zur Geschichte des Sommerbrauchtums
im Kreis Neuss

Liliane und Fred Funcken  *)

Die Pioniere

Es war der berühmte Vauban, der geniale Neuerer in der Kunst der Belagerung und Verteidigung von befestigten Plätzen, der schon 1688 vom König die Aufstellung der ersten Pionierkompanie verlangte. Doch darf man diese Pioniere, die zur Artillerie gehörten, nicht mit ihren Namensvettern von der Infanterie verwechseln, von denen hier die Rede ist. Sie gab es erst seit 1710 unter dem Namen »Werkzeugträger«. Damals hatte jedes Regiment nur sechs solche Soldaten, und erst die Erfahrungen, die man seit 1700 im Laufe des Spanischen Erbfolgekrieges (1) machen musste, bewiesen ihre Nützlichkeit.
Grenadier-Sappeur von 1805 Der Erlass vom 19. Januar 1747 schrieb vor, dass jede Grenadier-Kompanie zehn »Beiltragende Soldaten« haben musste, nachdem die Feldzüge im Österreichischen Erbfolgekrieg (2) bewiesen hatten - für Frankreich begannen sie 1741 -, dass man notwendig Spezialisten brauchte, die der Infanterie einen Weg durch die feindlichen Verteidigungsanlagen bahnen konnten.

Am 19. April 1766 erhielt jede Infanterie-Kompanie zwei Pioniere, »Zimmer-Soldaten« genannt. Im folgenden Jahr bekamen sie das Recht, eine besondere Kopfbedeckung zu tragen; es war eine Art Grenadier-Pelzmütze ohne Schild und nicht ganz so hoch.
Sappeur des 66. Regimentes, England 1813 Aber das typischste Merkmal ihrer Tätigkeit war die lange Schürze aus schwarzem Leder, die man mit einem Haken hochschürzen konnte. Der Zimmerer Soldat trug an seiner Seite einen Säbel, dessen Schneide als Säge gearbeitet war, und auf der Schulter eine große Axt.

Bis dahin hatte es die Pioniere nur in Kriegszeiten gegeben. Durch Erlass vom 19. Januar 1771 wurden sie sogar ganz abgeschafft. Aber 1778 verfügte man erneut ihre Aufstellung und zwei Jahre später beschloss man, dass sie auch in Friedenszeiten bestehen bleiben sollten. Dabei blieb es bis zur Revolution.
Sappeur der Jäger zu Fuß - Frankreich 1806 Die Schürze war weiß geworden und die Mütze durch den allgemein üblichen Hut ersetzt. Auf den Ärmeln trugen die Pioniere jedoch ein besonderes Zeichen, das aus zwei gekreuzten Äxten gebildet wurde und je nach Grundfarbe des Rockes blau oder weiß war.

(1) Der Krieg wurde ausgelöst durch die Thronbesteigung Philipp's V., eines Enkels Ludwigs XIV., in Spanien. Frankreich stand zugleich Österreich, England und den Vereinigten Niederlanden gegenüber (1701 - 1714).

(2) In diesem Krieg standen Frankreich, Preußen und Bayern gegen Österreich, das bald von England unterstützt wurde. (1740 - 1748).


Aus: L. und F. Funcken. Historische Uniformen. 18. Jahrhundert. München: 1977

Pioniere & Sappeure der Napoleonischen Armee
 
 

zurückweiter

 Home      Inhaltsverzeichnis